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Die bakterielle Zystitis ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Bakterien im Urin, Nitrite und Leukozyten im Harnteststreifen und schmerzhafte Blasensymptome: Harndrang, Häufigkeit und Schmerzen beim Wasserlassen (Strangurie), Blasenschwere (Tenesmus).

80% Prozent der bakteriellen Blasenentzündungen werden durch Escherichia coli verursacht.

Bei einem akuten Anfall von Blasenentzündung fühlt man sich verloren, man neigt dazu, den Überblick zu verlieren und weiß nicht, wie man mit dem Problem umgehen soll. Hier ist eine Liste, was zu tun ist, wenn man einen akuten Anfall von Blasenentzündung hat. 

 

Schema cura cistite acuta

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Behandlung der akuten bakteriellen Zystitis

Was tun bei einer akuten bakteriellen Blasenentzündung?

  • Urinanalyse. Als erstes werden 2 Urinproben gesammelt (wenn möglich vom ersten Urinieren am Morgen). Aus einer Probe wird die Urinanalyse mit einem Urinteststreifen zu Hause gemacht, mit dem die wichtigsten Parameter (Leukozyten, Nitrite und pH-Wert) ausgewertet werden. Wenn Leukozyten und Nitrite vorhanden sind, handelt es sich um eine bakterielle Zystitis. Wenn Leukozyten vorhanden sind, aber keine Nitrite, handelt es sich um eine abakterielle Zystitis. Wenn Nitrite, aber keine Leukozyten vorhanden sind, handelt es sich um eine asymptomatische Bakteriurie. Wenn weder Leukozyten noch Nitrite vorhanden sind, ist das Problem nicht auf die Blase zurückzuführen.
    Mit der zweiten Probe wird eine Urinanalyse durchgeführt, um zu wissen, welches Antibiotikum am wirksamsten ist, falls sich die natürliche Therapie als unwirksam erweist. Wir empfehlen dir, immer einen sterilen Behälter zu Hause aufzubewahren, um Urin zu sammeln und ins Labor zu bringen.
  • D-Mannose. ist ein natürlicher Zucker, der sich an den „Beinen“ von Bakterien bindet und sie daran hindert, an den Blasenwänden zu haften. Auf diese Weise werden sie leicht mit dem Urin ausgeschieden. Nehme nach der Entleerung der Blase 1 Gramm D-Mannose ein. Nur nach der ersten Einnahme soll nach einer Stunde eine zweite Kapsel eingenommen werden; danach reicht eine Kapsel alle 3 Stunden für insgesamt 6-8 Kapseln pro Tag. Trinke in der Stunde nach der Einnahme der Mannose nichts, damit die Mannose mindestens eine Stunde lang in der Blase verbleibt und wirken kann. Du kannst die 6 Gramm in einer Flasche Wasser oder in den MEG-Kräutertee (Malve, Speergras und Schachtelhalm) geben, die du im Laufe des Tages trinken wirst. Wenn du während der Nacht aufwachst, um zu urinieren, nehmen eine weitere Kapsel ein.
    D-Mannose hat keine Nebenwirkungen, wird nicht verstoffwechselt und kann während der Schwangerschaft, Stillzeit, von Diabetikern und Kindern eingenommen werden.
  • Spülung der Blase. Nach dem Sammeln der Urinproben beginne eine Stunde nach der Einnahme von Mannose mit der Zufuhr von Flüssigkeit (Wasser oder Kräutertee), indem Sie eine Blasenspülung durchführen. Die Blasenspülung erfolgt durch Trinken von etwa 50 ml Wasser alle 15/20 Minuten für insgesamt 2/2,5 lt oder mehr pro Tag. Nachts trinken Sie nur, wenn Sie aufwachen. Kontinuierliches Spülen der Blase verhindert, dass Bakterien in der Blase stagnieren und sich vermehren.
  • Urinieren Sie häufig. Der menschliche Körper ist eine (fast) perfekte Maschine: Wenn wir während einer Blasenentzündung einen häufigen Drang haben, ist es richtig, ihm nachzugeben, denn es gibt einen sinnvollen Grund. Je länger der Urin voller Bakterien in der Blase stagniert, desto mehr Zeit haben diese Bakterien, sich zu vermehren und sich an den Blasenwänden festzusetzen, was zu einer Blasenentzündung führt. Es ist daher wichtig, dem Drang zu folgen und zu urinieren, sobald wir ihn verspüren (außer in der Stunde nach der Einnahme von D-Mannose).
  • Entzündungshemmende Mittel/Schmerzmittel. Schmerzmittel/Entzündungshemmer helfen, die Symptome zu reduzieren, bis die Bakterien durch Antibiotika oder natürliche Behandlungen besiegt sind. Unter den synthetischen Medikamenten ist das am häufigsten verwendete Cistalgan (mit krampflösender und schmerzstillender Funktion). Eine sehr gute natürliche Alternative ist das von unserem Verband speziell hergestellte Purodefend Urto, bestehend aus natürlichen antibiotischen/immunstimulierenden Substanzen (Kurkuma, Echinacea und Lactoferrin), entzündungshemmenden Substanzen (Beta-Caryophyllen, Kurkuma), muskelentspannenden Substanzen (Boswellia) und Acetylcystein, das bakterielle Biofilme auflöst.
  • Kräutertee aus Malve, Schachtelhalm und Weizengras (MEG). Malve, Quecke und Schachtelhalm sind drei Pflanzen, die sich bei der Behandlung von Blasenentzündungen als entscheidend erwiesen haben, da sie entzündungshemmend, schmerzlindernd und antispastisch wirken. In diesem Kräutertee kann auch D-Mannose aufgelöst werden. Die mit dem Kräutertee eingebrachten Flüssigkeiten sind in der Zählung von 2,5 Litern enthalten, die in 24 Stunden eingenommen werden müssen. Sie können auch 2 Liter Kräutertee zubereiten, die D-Mannose darin auflösen und über den Tag verteilt trinken, um eine konstante Aufnahme der enthaltenen Wirkstoffe zu gewährleisten. Unser Verein hat einen MEG-Kräutertee in konzentrierten Tropfen herstellen lassen, der überall in Wasser verdünnt werden kann.
  • Alkalisierung des Harns. Eine saure Lösung, die auf eine entzündete Oberfläche gelangt, kann diese noch mehr reizen (denken Sie an Zitrone auf einer Schnittwunde oder an ein saures Essen in einem Magen, der unter Gastritis leidet). Wenn Sie den pH-Wert Ihres Urins anheben, haben Sie eine Lösung nahe der Neutralität (7 ist der neutrale Wert) und folglich weniger Brennen. Bei niedrigem pH-Wert (unter 6) können Sie mit Basenpulver, Basentabs, Regobasic oder einfach mit der Spitze eines Teelöffels Natriumbikarbonat alkalisieren.
  • Ansäuerung des Harns. Einige Bakterien sind Urease-positiv, d. h. sie sind in der Lage, den Harnstoff im Urin in Ammoniak umzuwandeln, das stark alkalisch ist, so dass der Urin einen hohen ph-Wert (7 oder mehr) hat. Nur in diesen seltenen Fällen wird eine Alkalisierung nicht empfohlen. Sie sind Urease-positiv: die Pseudomonas, die Proteus, die Morganella, die Providencia. Sie können mit einer kohlenhydrat- und eiweißreichen Ernährung oder mit speziellen Produkten wie Acidif ansäuern.
  • Auf dem Bidet urinieren. Die akute Blasenentzündung ist gekennzeichnet durch starkes Brennen in der Harnröhre beim Wasserlassen und besonders gegen Ende. Um diese Schmerzen zu reduzieren, ist es sinnvoll, im Bidet zu urinieren, wobei der Strahl des heißen Wassers auf die Harnröhre gerichtet ist. Dadurch werden die reizenden Substanzen im Urin verdünnt und der Säuregehalt reduziert, so dass der Urin weniger Brennen beim Passieren der Vulva-Schleimhaut verursacht. Außerdem hilft die Wärme des Wassers, die Beckenmuskulatur zu entspannen, indem sie die unwillkürliche Kontraktion des Schambein-Steißbeines reduziert. Falls Sie kein Bidet zur Verfügung haben, können Sie eine Wärmflasche verwenden, während Sie auf der Toilette sitzen.
  • Fingermanöver. Das Fingermanöver ist eine Technik, die es der D-Mannose ermöglicht, in der Harnröhre zu wirken und für eine längere Zeit als bei einem normalen Urinieren an der Harnröhrenschleimhaut zu haften. Tatsächlich dauert das Urinieren etwa 10 Sekunden und die im Urin enthaltene Mannose bleibt für eine Zeit in Kontakt mit der Harnröhrenschleimhaut, die nicht ausreicht, um die dort vorhandenen Bakterien abzutöten. Beim Fingermanöver hingegen wird die Harnröhre während der Miktion für 60 Sekunden verstopft und so bleibt der mannosehaltige Urin ausreichend lange in Kontakt mit den Harnröhrenwänden, länger als bei einer normalen Miktion.
    Dieses Manöver ist auch nützlich, um den Harnröhrenkanal im Falle einer Stenose (Verengung), die durch einen Beckenhochstand verursacht wurde, zu erweitern.
  • Wärme. Die Anwendung von Wärme auf den Becken-, Lenden- und Genitalbereich ist nützlich, um die Hitze zu reduzieren. Wärme entspannt die Muskeln und reduziert die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur, die zu einer erhöhten Schmerzempfindung beiträgt. Wärme kann durch einen elektrischen Wärmer, eine Wärmflasche, ein warmes Plaid, ein warmes Bidet, eine halbe Tasse oder andere Wärmemittel zugeführt werden.
  • Entspannung der Beckenbodenmuskulatur. Die Entspannung der Beckenbodenmuskulatur hilft, den Schmerz zu reduzieren. Dies können Sie erreichen, indem Sie regelmäßig Umkehr-Kegel-Übungen und Zwerchfellatmung durchführen. Kegel rückwärts und Zwerchfellatmung, wenn sie während des Urinierens durchgeführt werden, helfen Ihnen, die Kontraktion des Muskels und folglich auch die Schmerzen beim Urinieren zu reduzieren.
  • Ernährung. Während eines akuten Anfalls von Blasenentzündung raten wir Ihnen, reichlich basenbildende Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, säurebildende Nahrungsmittel (wie Getreide und Mehl) zu reduzieren und solche zu vermeiden, die reich an Oxalaten sind, die in einem sauren Milieu Kristalle bilden, die die Harnschleimhaut reizen.
  • Blut im Urin. Manchmal können Sie während einer akuten Phase Blut im Urin feststellen. Dieser Zustand wird Hämaturie genannt und sollte Sie nicht erschrecken: Das Vorhandensein von Blut im Urin ist kein Hinweis auf einen ernsten Zustand. Tatsächlich handelt es sich bei dem Blutverlust nicht um eine Emmaturie, sondern um den Austritt roter Blutkörperchen aus kleinen Kapillaren und verschwindet in der Regel am selben Tag, an dem er beginnt. Hämaturie bei akuter Blasenentzündung tritt auf, weil die Entzündung eine Erweiterung der Blutgefäße verursacht. Während sie sich erweitern, vergrößern sich die Poren darauf, um die Blutzellen und die Substanzen, die der Bakterienbekämpfung dienen, herauszulassen. Es kann vorkommen, dass sich diese Poren etwas mehr als nötig öffnen und dass sie auch rote Blutkörperchen (größer als Leukozyten) freisetzen, die für die rote Farbe des Blutes verantwortlich sind. Aus diesem Grund neigen die Symptome oft dazu, nach der Ematurei abzuschwächen.
  • Antibiotikum. In diesen Fällen müssen Sie Antibiotika einnehmen:
    - wenn nach 3 oder 4 Tagen natürlicher Behandlung keine Besserung eintritt
    - wenn Sie Flankenschmerzen, hohes Fieber, extreme Müdigkeit und Übelkeit haben
    - wenn sich die Symptome während der natürlichen Behandlung verschlimmern, anstatt sich zu verbessern, und es ist ratsam, das Antibiotikum zu nehmen, das sich im Antibiogramm als das empfindlichste erwiesen hat. Penicilline (z. B. Augmentin) werden nicht empfohlen, da mehrere Studien gezeigt haben, dass sie zu den Antibiotika gehören, die die vaginale und intestinale Bakterienflora am stärksten verändern. Ebenfalls nicht zu empfehlen sind Fluorchinolone (z.B. Levoxacin und Ciproxin): In einem Merkblatt 2019 der AIFA wird aufgrund zahlreicher Berichte über das Auftreten von Neuropathien nach der Einnahme von Fluorchinolonen von deren Anwendung bei unkomplizierter Zystitis abgeraten.

 

Behandlung der akuten bakteriellen Zystitis bei Kindern

Was tun bei einer akuten bakteriellen Zystitis bei Kindern?

Kinder können Mannose einnehmen, solange sie rein ist, um nicht andere ungetestete Bestandteile bei Kindern einzunehmen. Wenn das Kind weniger als 25 kg wiegt, sollte es 250 mg D-Mannose einnehmen (ungefähre Dosis). Über 25 kg ist eine Dosis von 500 mg in Ordnung. Die Häufigkeit und Art der Einnahme ist die gleiche wie bei Erwachsenen. D-Mannose-Pulver kann in ein Glas Wasser geschüttet werden (oder bei sehr kleinen Kindern in die Flasche). Das Pulver löst sich sofort auf und Kinder werden den Geschmack zu schätzen wissen, da es ziemlich süß ist.

 

Behandlung der akuten bakteriellen Zystitis in der Schwangerschaft und Stillzeit

Was tun bei einer akuten Blasenentzündung in der Schwangerschaft und Stillzeit?

Schwangere oder stillende Frauen können Mannose einnehmen, solange es sich um reine Mannose handelt, um nicht andere Komponenten einzunehmen, die in der Schwangerschaft nicht getestet wurden. Die Häufigkeit und Art der Einnahme sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Die Mannose-Therapie kann mit Naturprodukten gemäß den Richtlinien kombiniert werden.

 

Behandlung der akuten bakteriellen Blasenentzündung und Antibiotikabehandlung

Was ist während der Antibiotikatherapie zu tun?

Befolgen Sie während einer Antibiotikabehandlung diese Tipps, um Nebenwirkungen zu reduzieren und die Wirksamkeit der antimikrobiellen Wirkung zu erhöhen:

  • Verwende GAG-haltige Produkte (z. B. Purorepair GAG), um die Blasenwände zu reparieren.
  • Stelle die vaginale und intestinale Bakterienflora durch die orale Einnahme von Milchfermenten und die lokale Anwendung von Laktobazillen wieder her, wie im Miriam-Protokoll beschrieben.
  • Nehme natürliche antibakterielle Mittel (Lactoferrin, Piperin, Kurkuma, Acetylcystein, etc.) ein, um die antibakterielle Wirkung des Antibiotikums zu verstärken, die Blase zu beruhigen und die Schmerzen zu reduzieren.
  • Beende die Antibiotikabehandlung nicht, wenn sich die Symptome bessern: Dies könnte zukünftige Probleme verursachen.

 

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Lesen Sie mehr über unser Miriam-Protokoll zur Wiederherstellung der Bakterienflora.

 

Rezidive einer akuten bakteriellen Zystitis

Was ist zu tun, wenn der akute Anfall endet?

Wenn der akute Anfall vorüber ist, reduzieren Sie die D-Mannose ganz allmählich auf 3 Kapseln pro Tag. An diesem Punkt können Sie sowohl die reine D-Mannose als auch die antibakteriellen/entzündungshemmenden/schmerzlindernden Mittel absetzen und auf GAGs allein umsteigen, um die Blasenwände zu reparieren und die Restentzündung zu beseitigen. Fahren Sie mit 3 Dosen fort, bis die Symptome vollständig verschwunden sind, und steigern Sie dann allmählich.

Wiederholen Sie nach 15 Tagen den Urintest zur Kontrolle der Blasensituation und, falls eine Antibiotikatherapie durchgeführt wurde, den Vaginalabstrich zur Kontrolle des Zustands der Bakterienflora.

 

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ACHTUNG! Cistiti.info bietet Inhalte ausschließlich zu informativen und populären Zwecken an. Es werden allgemein verständliche Erklärungen der urogenitalen Pathologien gegeben, mit Aufmerksamkeit und Genauigkeit, in Übereinstimmung mit dem aktuellen Wissen, die validiert und offiziell anerkannt sind.
Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wollen und können in keinem Fall weder die Erstellung einer medizinischen Diagnose darstellen noch einen Facharztbesuch ersetzen. Die berichteten Ratschläge sind das Ergebnis eines ständigen Vergleichs zwischen Frauen, die von urogenitalen Pathologien betroffen sind, die auf keinen Fall weder die Verschreibung einer Behandlung noch die direkte Beziehung zu Ihrem eigenen Arzt ersetzen wollen und können. Es wird daher empfohlen, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie die gegebenen Ratschläge oder Hinweise in die Praxis umsetzen.

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