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Die  asymptomatische Bakteriurie ist eine Blasenerkrankung, die durch das Vorhandensein von Bakterien (bestätigt durch eine Urinkultur) ohne die typischen Symptome einer Blasenentzündung gekennzeichnet ist. Sie tritt am häufigsten bei Schwangerschaft, Kindern, älteren Menschen, Diabetikern, Inkontinenz, Steinen oder Harntumoren sowie bei Benutzern von Blasenkathetern auf.

 

Asymptomatische Bakteriurie

Was ist eine asymptomatische Bakteriurie?

Bei einer asymptomatischen Bakteriurie wird durch Urinuntersuchung (oder den Urinstick zu Hause) das Vorhandensein von Nitriten und die Abwesenheit von Leukozyten (oder ein minimales Vorhandensein von ihnen) festgestellt. In diesen Fällen ist es sehr wichtig, die Möglichkeit auszuschließen, dass das Vorhandensein von Bakterien auf eine Kontamination bei der Entnahme der Urinprobe oder deren Handhabung durch das medizinische Personal zurückzuführen ist. Um sicher zu gehen, sollte der Kulturtest 5 Tage nach dem letzten Test wiederholt werden. Ist die Keimbelastung geringer als zuvor und besteht sie aus anderen Bakterien, liegt eine Kontamination vor. Wenn dieselben Bakterien beteiligt sind und die bakterielle Belastung zugenommen hat, besteht die Möglichkeit, dass in Kürze Symptome auftreten. Wird das gleiche Bakterium in der gleichen Menge nachgewiesen, handelt es sich um eine echte asymptomatische Bakteriurie, die vermutlich harmlos ist.

Das Fehlen von Symptomen bei Vorhandensein von Bakterien kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Wirksame Abwehrkräfte. Die körpereigenen Abwehrkräfte sind in der Lage, die Infektion unter Kontrolle zu halten, indem sie verhindern, dass sich Mikroorganismen an den Blasenwänden ansiedeln. Infolgedessen werden Sie keine Entzündung oder die damit verbundenen Symptome haben.
  • Nicht-pathogene Bakterien. Eine weitere mögliche Ursache für die Asymptomatik hängt mit der Art des Bakteriums zusammen. Er hat möglicherweise keine pathogenen Eigenschaften, d. h. er ist nicht in der Lage, eine Infektionskrankheit zu entwickeln. Manche Bakterien haben zum Beispiel kein Haftvermögen. Da sie sich nicht an den Blasenwänden festsetzen können, sind sie nicht in der Lage, ihre Kolonie zu vergrößern, da sie mit dem Harnstrahl ausgeschieden werden, ohne genügend Zeit zu haben, sich zu vermehren. Sie sind also fortpflanzungsfähig (die Bakteriurie ist im Laufe der Zeit konstant), aber nicht klebrig und daher nicht pathogen..
  • Neurologische Ursachen. Krankheiten oder Verletzungen des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) oder des peripheren Nervensystems (Nerven, Nervenenden und -rezeptoren) können die Empfindlichkeit der Blase verändern, indem sie Schmerzreize reduzieren oder blockieren. In diesem Fall sind die Schmerzen zwar vorhanden, aber nicht spürbar, so dass das Fehlen von Symptomen das Vorhandensein einer Entzündung und bakterieller Pathogenität nicht ausschließen kann..

 

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Viele asymptomatische Menschen entdecken erst bei Routineuntersuchungen, dass sie Bakterien im Urin haben, und werden dann mit Antibiotika behandelt, in dem vergeblichen (und schädlichen) Versuch, diese Belastung zu beseitigen. Tatsächlich kann man monatelang, jahrelang oder sogar ein Leben lang Träger einer asymptomatischen Bakteriurie sein, ohne jemals eine Entzündung, Symptome oder Schäden zu entwickeln.

 

Studie über asymptomatische Bakteriurie

Soll eine asymptomatische Bakteriurie behandelt werden?

Eine am 5. Oktober 2000 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie untersuchte 796 sexuell aktive, nicht schwangere Frauen, die sechs Monate lang keine Probleme oder Symptome einer Blasenentzündung hatten. Bei fünf Prozent der Frauen trat im Laufe der Zeit eine asymptomatische Bakteriurie auf. Von diesen entwickelten nur vier eine Woche nach der Urinkultur eine symptomatische Erkrankung, während die anderen 36 symptomlos blieben.

In einer italienischen Studie aus dem Jahr 2011 wurden 673 Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie 12 Monate lang beobachtet.

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Die Hälfte der Frauen wurde mit Antibiotika behandelt, die andere Hälfte erhielt überhaupt keine Behandlung. Bei 98 Frauen, die mit Antibiotika behandelt wurden, traten Rezidive auf, in der unbehandelten Gruppe waren es 23. Die Lebensqualität im Jahr der Studie war bei den unbehandelten Frauen deutlich höher. Von den 673 Frauen, die an der Studie teilnahmen, entwickelten nur drei eine Pyelonephritis: zwei in der Gruppe, die Antibiotika erhielt, und eine in der anderen Gruppe. Eine Kuriosität: Diese Studie wurde in Frankreich auf dem 27. Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Urologie (Februar 2012) als beste Arbeit auf dem Gebiet der Urologie ausgezeichnet. In Italien, wo sie 2011 auf dem nationalen Kongress der SIU (Italienische Gesellschaft für Urologie) vorgestellt wurde, blieb sie unbemerkt.

Diese Studien zeigen, dass der Körper in der Lage ist, sich selbst gegen die vorhandenen Bakterien zu verteidigen, dass es schwierig ist, dass eine asymptomatische Bakteriurie zu einer symptomatischen Blasenentzündung und noch seltener zu einer Pyelonephritis wird. Diese Studien zeigen auch, dass eine Antibiotikatherapie nicht nur nicht ratsam ist (es besteht eigentlich keine Gefahr zu bekämpfen), sondern vor allem schädlich: Sie kann Resistenzen hervorrufen, die vaginale und intestinale Bakterienflora (die uns vor bakteriellen Angriffen schützt) verändern und das Risiko einer Kontamination der Blase durch wirklich pathogene Bakterien erhöhen.

Daher sollte eine asymptomatische Bakteriurie nicht behandelt werden (auf die Gefahr hin, eine echte symptomatische Blasenentzündung zu entwickeln), außer in besonderen Fällen wie bei einer Nierentransplantation.

Im Merck-Handbuch für Ärzte kann man folgendes lesen:

“Bei einer unbehandelten asymptomatischen Bakteriurie verlieren die Mikroorganismen (insbesondere Escherichia coli) ihre Virulenz und werden extrem empfindlich gegenüber der bakteriziden Wirkung von normalem menschlichem Plasma. Das Vorhandensein großer Mengen von Bakterien im Urin kann daher eine schützende Wirkung gegen symptomatische Bakteriurie haben, die durch virulentere Bakterienstämme verursacht wird.” (von ita. übersetzt)

Die regelmäßige Einnahme von D-Mannose trägt dazu bei, übermäßige bakterielle Belastungen zu beseitigen und diese Mikroorganismen unschädlich zu machen.

 

Bibliographie

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