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Vulvodynie ist ein Syndrom, das durch "vulväre Beschwerden oder Brennen ohne sichtbare Pathologie oder klinisch identifizierbare spezifische Funktionsstörungen" gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird diese Art von Schmerz von Frauen als "intimes Brennen" bezeichnet. 

Vulvodynie ist eine sehr häufige Erkrankung, die hauptsächlich kaukasische und afroamerikanische Frauen betrifft.
Man schätzt, dass 12-15 % der Frauen mehr oder weniger stark betroffen sind und dass 14 Millionen Frauen im Laufe ihres Lebens unter dieser Störung gelitten haben.

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Obwohl Vulvodynie recht häufig vorkommt, wird sie nach wie vor nicht richtig verstanden, und es gibt nur wenige Ärzte, die wissen, wie man sie erkennt und behandelt. Suche unter den empfohlenen Fachkräften und den dem Verein angeschlossenen Fachkräften nach einer die Vulvodynie diagnostizieren und behandeln kann.

 

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Symptome

Je nach den Symptomen kann die Vulvodynie in zwei Formen unterteilt werden: 

  • Lokalisierte Vulvodynie (auch Vestibulodynie oder "vulvo-vestibuläres Syndrom" genannt): Der Schmerz ist auf die Vestibularregion allein oder auf Teile davon beschränkt und ist gekennzeichnet durch Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), Empfindlichkeit der Vulva (insbesondere in der Nähe der Ausgänge der Bartolini- und Skene-Drüsen, an der Gabel und an der Klitoris), lokale Entzündungen unterschiedlichen Grades. Sie ist die bei weitem häufigste Form der Vulvodynie und betrifft 80 % der Frauen mit Vulvodynie. Das Alter, in dem die Krankheit auftritt, ist in erster Linie das fruchtbare Alter. Die Symptome, die die Patientin erlebt, sind: Brennen auf Druck mit dem Gefühl, ein heißes Feuer zu berühren, Gefühl von Reizung und Abschürfung, Gefühl von vulvären Schnitten, Trockenheit, Gefühl von Nadeln, vulväres Pulsieren, Gefühl von Dehnung/Spannung, Gefühl eines Messers zu Beginn des Geschlechtsverkehrs, Gefühl, dass die Haare um die Vulva gezogen werden, vulväres Ödem (Gefühl, ein Schlauchboot zu haben). Der Schmerz wird überwiegend ausgelöst, d. h. durch einen äußeren Reiz 
  • Generalisierte Vulvodynie (Vulvodynie im engeren Sinne): Der Schmerz ist generalisiert und nicht auf den Vorhof beschränkt, sondern breitet sich auf die gesamte Vulva und manchmal auch außerhalb aus. Die häufigsten Symptome sind Brennen, Juckreiz, Kribbeln, Nadelstiche und seltener auch Schmerzen. Die Dyspareunie ist nicht so ausgeprägt wie bei der Vestibulodynie. Wenn Frauen die Vulva berühren, verspüren sie Schmerzen, die über den berührten Bereich hinaus auf die Harnwege und den gesamten Beckenbereich ausstrahlen. Diese Symptome sind nicht so klar definiert wie bei der Vestibulodynie, sondern sind dumpf, tief und verworren. Die Beschwerden treten fast immer spontan auf, d. h. sie sind nicht auf einen Reiz zurückzuführen, und die Beschwerden sind anhaltend, mit kleinen Rückgängen. Im Gegensatz zur Vestibulodynie tritt der Juckreiz bei der Vulvodynie oft plötzlich und scheinbar grundlos auf, gefolgt von typischen Kratzwunden. Optisch gibt es keine Anzeichen für eine Entzündung, Abrasion oder Ulzeration der Schleimhaut, die intakt und gesund erscheint. 

Die Grenze zwischen der einen und der anderen Form ist nicht immer so klar, und das Vorhandensein der einen schließt das Vorhandensein der anderen nicht aus. 

Um mehr zu erfahren: Symptome von Vulvodynie und Vestibulodynie

 

Ursachen 

Der Ursprung der Vulvodynie ist noch unklar. Die am weitesten akzeptierte Hypothese sieht jedoch drei entscheidende Ursachen für die Entstehung der Pathologie: Mastzellhyperaktivierung (insbesondere bei Vestibulodynie), neurologische Veränderungen und Muskelkontrakturen. Diese drei ätiologischen Faktoren interagieren und beeinflussen sich gegenseitig und sind sowohl Ursache als auch Folge des jeweils anderen. 

  • Hyperaktivierung von Mastzellen
    Mastozyten sind Zellen in den inneren Geweben (Vagina, Harnröhre, Blase, Nase, Mund, Lunge), die Bläschen enthalten, die sich bei Kontakt mit dem äußeren Feind öffnen und ihren Inhalt in das zu verteidigende Gewebe abgeben. Diese Körnchen enthalten verschiedene Moleküle, die eine Entzündung auslösen können, d.h. die normale und wirksame Abwehrreaktion auf den Angriff des Fremdkörpers, die mit dessen Neutralisierung endet. Bei häufigen und ständigen Angriffen von außen (ständige Infektionen und Reizungen) werden die Mastzellen jedoch überempfindlich und geben mehr Entzündungsstoffe als nötig in das Gewebe ab, was zu einem Zustand führt, in dem Entzündungen und Schmerzen auch ohne Fremdeinwirkung chronisch anhalten.
    Es gibt zahlreiche Reizfaktoren, die die Hyperaktivität der Mastzellen aktivieren und verstärken können: Infektionen, chemische Reizstoffe (Medikamente, Cremes, Hilfsstoffe, Zusatzstoffe, ...), mechanische Faktoren (Geschlechtsverkehr, Einführen von Tampons, gynäkologische Untersuchungen, ...), hormonelle Faktoren, Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva, usw., usw. 

Um mehr zu erfahren: Hyperaktivierung von Mastzellen

  • Neuropathie
    Bei neuropathischen Schmerzen fühlt sich die Vulva zwar gut an und sieht perfekt aus, aber krank ist das Nervensystem, das die Informationen von der Vulva weiterleitet. Grundsätzlich sind die Schmerzen auch ohne erkennbare Schädigung und manchmal sogar ohne Auslöser vorhanden. Es ist ein Schmerz, der sich selbst nährt und zu seiner eigenen Ursache und Folge wird. Chronische neuropathische Schmerzen werden auch als "Schmerzkrankheit" bezeichnet. Wenn ein Organismus über einen längeren Zeitraum leidet, setzt auch eine sekundäre Depression ein, die die Nervenbahnen beeinträchtigt und die Schmerzschwelle weiter senkt. Die Faktoren, die für die Neuropathie verantwortlich sein können, sind vielfältig und treten manchmal gleichzeitig auf: Mastzellenhyperaktivierung, Herpesinfektionen, Genitaltrauma, vulväre Chirurgie, HPV-Infektionen, Beckenmuskelkontraktur. 

Um mehr zu erfahren: Neurologische Veränderungen

  • Muskelkontraktur
    Die Kontraktur des Schambeinmuskels entsteht durch die Freisetzung von Leukotrienen durch entzündliche Mastzellen.
    Diese Kontraktur komprimiert alle Strukturen, die sie durchqueren: Harnröhre, Introitus vaginalis, Anus, Arterien, Venen und Nerven. Ihre Quetschung führt zu: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Dyspareunie, Verstopfung, Sauerstoffmangel, Ansammlung von Abfallstoffen aus dem Zellstoffwechsel im Gewebe, Schmerzen (Vulvodynie, Anodynie, Strangurie).
    Der Schmerz selbst führt zu einer Kontraktion des Beckenbodens als Abwehrmechanismus, wodurch das Beckengewebe schmerzhafter wird und sich der Pudendusnerv zunehmend entzündet. Dies führt zu einem Teufelskreis aus Schmerzen - Kontrakturen - Schmerzen - Kontrakturen. 

Um mehr zu erfahren: Beckenbodenkontraktur

 

Diagnose 

Die Diagnose der Vulvodynie wird durch Ausschluss gestellt. Daher müssen alle Krankheiten ausgeschlossen werden, die für die gleiche Art von Schmerzen verantwortlich sein könnten: Infektionen im Genitalbereich, Abszesse der Bartolini-Drüsen, dermatologische Erkrankungen (Lichen planus, Lichen sclerosus, Psoriasis, allergische Dermatitis, Kontaktdermatitis usw.), Tumore der Vulva, neurologische Erkrankungen, systemische Erkrankungen oder hormonelle Veränderungen (vaginale Atrophie aufgrund der Menopause oder einer Hormontherapie). 

Wenn alle diese Pathologien ausgeschlossen wurden, wird der SWAB Test durchgeführt: Mit einem Wattestäbchen wird die Vulva an verschiedenen, wie auf einem Uhrblatt angeordneten und nummerierten Punkten berührt, um festzustellen, ob die leichte Berührung als schmerzhaft empfunden wird (Allodynie). 

Wenn die vorangegangenen Untersuchungen negativ ausfallen, die Schmerzen seit mehr als drei Monaten anhalten und der SWAB Test positiv ist, wird die Diagnose Vulvodynie gestellt: lokalisiert (Vestibulodynie), wenn der durch den Abstrich verursachte Schmerz auf die berührte Stelle beschränkt ist und/oder ein Vulvarrötung vorliegt; generalisiert, wenn die Vulva-Schleimhaut normal erscheint und der Schmerz außerhalb des berührten Bereichs empfunden wird. 

Obwohl Vulvodynie recht häufig vorkommt, wird sie nach wie vor nicht richtig verstanden, und nur wenige Ärzte wissen, wie man sie erkennt und behandelt. Suchen Sie unter den empfohlenen Fachleuten und den dem Verband angeschlossenen Fachleuten eine Fachkraft, die Vulvodynie diagnostizieren und behandeln kann. 

Die Tatsache, dass es sich bei der Vulvodynie um eine Krankheit handelt, die durch Schmerzen gekennzeichnet ist, dass die Schmerzen unsichtbar sind und dass nichts klinisch beobachtbar und diagnostizierbar ist, veranlasst den Arzt, der auf diesem Gebiet nicht sehr gut informiert ist, zu der Annahme, dass es sich um ein psychosomatisches Problem im Kopf der Patientin handelt. Dadurch ist die Frau gezwungen, unzählige Untersuchungen zu machen, bevor sie eine angemessene Diagnose erhält. Die diagnostische und therapeutische Verzögerung und die Verschleppung der Symptome verschlimmern das Krankheitsbild, was die Genesung erschwert und die Therapie länger und komplexer macht. Eine von unserer Vereinigung durchgeführte statistische Erhebung über Vulvodynie hat gezeigt, dass es im Durchschnitt 4 Jahre und 8 Monate (!!) dauert, bis eine Frau mit Vulvodynie die richtige Diagnose erhält. 

Um mehr zu erfahren: Diagnose der Vulvodynie

 

Therapie 

Es gibt verschiedene Therapien für lokalisierte und generalisierte Vulvodynie, da es verschiedene Ursachen gibt und viele Körperbereiche betroffen sind. 

Im Allgemeinen verfolgt der auf Vulvodynie spezialisierte Arzt einen therapeutischen Weg, der darauf abzielt, die 3 auslösenden Ursachen zu beseitigen oder zu verringern. 

  • Verringerung der lokalen Entzündung, um die Krankheit nicht weiter zu fördern,
  • Regulierung der Nervenübertragung zur Schmerzlinderung,
  • Entspannung der verkrampften Muskeln (zur Verbesserung des Zustands des Vulva-Gewebes, zur Verringerung der Reibung des Penis beim Geschlechtsverkehr, der Abschürfungen an den Schleimhäuten und der daraus resultierenden postkoitalen Infektionen und Reizungen, zur Verringerung des Drucks, den der verkrampfte Muskel auf den Pudendus-Nerv ausübt).

Finden Sie eine Fachkraft in Ihrer Region, die vom Verband empfohlen wird und ihm angeschlossen ist. 

All dies muss von einer psychologischen Behandlung begleitet werden, die es der Patientin ermöglicht, ihre sexuelle, soziale und emotionale Sphäre, die durch die Pathologie beeinträchtigt wurde, wieder in Besitz zu nehmen. 

Unabhängig von der Therapie muss jede Frau mit vulvärer Empfindlichkeit wesentliche Verhaltensregeln beachten, um jeden möglichen Reiz zu vermeiden, der das pathologische Bild aufrechterhalten oder verschlimmern könnte. 

Die Behandlung muss an die jeweilige Frau angepasst werden. Was für die eine Frau wirksam ist, kann für eine andere sogar schädlich sein. Es kann daher lange dauern und viele Versuche erfordern, um herauszufinden, welche Behandlungen am wirksamsten sind. Eine Genesung ist, wenn auch sehr langsam, durchaus möglich, aber es sollte bedacht werden, dass es mindestens sechs Monate Behandlung braucht, bis sich deutliche Verbesserungen einstellen (manchmal bis zu einem Jahr), und dass sich im Verlauf der Behandlung unweigerlich Perioden der Verbesserung und Perioden des Rückschritts abwechseln. 

Um mehr zu erfahren:
Wie man lokale Entzündungen reduziert
Wie man die Nervenübertragung reguliert
Wie man verkrampfte Muskeln entspannt

ACHTUNG! Cistiti.info bietet Inhalte ausschließlich zu informativen und populären Zwecken an. Es werden allgemein verständliche Erklärungen der urogenitalen Pathologien gegeben, mit Aufmerksamkeit und Genauigkeit, in Übereinstimmung mit dem aktuellen Wissen, die validiert und offiziell anerkannt sind.
Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wollen und können in keinem Fall weder die Erstellung einer medizinischen Diagnose darstellen noch einen Facharztbesuch ersetzen. Die berichteten Ratschläge sind das Ergebnis eines ständigen Vergleichs zwischen Frauen, die von urogenitalen Pathologien betroffen sind, die auf keinen Fall weder die Verschreibung einer Behandlung noch die direkte Beziehung zu Ihrem eigenen Arzt ersetzen wollen und können. Es wird daher empfohlen, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie die gegebenen Ratschläge oder Hinweise in die Praxis umsetzen.