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Die Hyperaktivierung der Mastzellen ist eine der Hauptursachen für Vulvodynie, insbesondere für die lokalisierte Form (Vestibulodynie oder vulvo-vestibuläres Syndrom).

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Obwohl Vulvodynie recht häufig vorkommt, wird sie nach wie vor nicht richtig verstanden, und es gibt nur wenige Ärzte, die wissen, wie man sie erkennt und behandelt. Suche unter den empfohlenen Fachkräften und den dem Verein angeschlossenen Fachkräften nach einer die Vulvodynie diagnostizieren und behandeln kann.

 

Was sind Mastzellen?

Die erste Erkennung des Antigens (des äußeren Reiz- oder Infektionserregers) erfolgt durch bestimmte Zellen, die in den von außen am stärksten angegriffenen Geweben (Vagina, Harnröhre, Blase, Nase, Mund, Lunge) vorhanden sind: Mastzellen. Sie befinden sich in der Nähe von Blutgefäßen und peripheren Nerven. Sie enthalten Bläschen (Granula), die sich nach Kontakt mit dem Antigen öffnen (Degranulation) und ihren Inhalt in das zu verteidigende Gewebe entleeren.

Diese Granula enthalten Histamin, Substanz P, Leukotriene, NGF und andere Moleküle, die in der Lage sind eine Reihe von Entzündungsprozessen auszulösen, die für die Befreiung der Leukozyten aus dem Blutgefäß verantwortlich sind. Leukozyten sind Abwehrzellen, die den Reizstoff direkt bekämpfen.

  • Histamin
    Das von den Mastzellen ausgeschüttete Histamin löst das Phänomen der Vasodilatation aus, d.h. die Erweiterung der lokal vorhandenen Blutgefäße. Blutgefäße haben unter normalen Bedingungen winzige Löcher in ihren Wänden, durch die nur kleinste Partikel im Blut entweichen können. Wenn sich das Blutgefäß weitet, vergrößern sich auch diese Löcher. Auf diese Weise können Leukozyten aus dem Blut zu den Geweben gelangen, die von dem feindlichen Antigen angegriffen werden. Zusätzlich zu den Leukozyten treten durch die erweiterten Löcher noch viele weitere Flüssigkeiten und andere Partikel aus, die normalerweise nicht nach außen gelangen können. All dies gelangt in das Gewebe, vergrößert dessen Volumen und verleiht ihm ein ödematöses Aussehen.
  • Substanz P
    Die Substanz P (P = Pain = Schmerz) ist für die Aktivierung der Nervenendigungen (der letzte und oberflächlichste Teil der Nerven) im angegriffenen Gewebe verantwortlich. Diese Nervenenden sind für die Weiterleitung des Schmerzes an das Gehirn verantwortlich, um ihn bewusst zu machen.
  • NGF
    (Nerve Growth Factor = Nervenwachstumsfaktor, entdeckt von Rita Levi Montalcini) regt die Produktion neuer Schmerznervenenden im betroffenen Gewebe an und macht den Bereich überempfindlich gegenüber Schmerzen.
  • Leukotriene
    Leukotriene sind für die unwillkürliche Kontraktion der Muskeln verantwortlich, die eine Form der Abwehr und Reaktion auf Schmerzen darstellt.

Mastzellenhyperaktivierung

Alle soeben beschriebenen Entzündungsprozesse stellen die normale und effektive Abwehrreaktion auf den Fremdstoff dar, die mit dessen Neutralisierung endet. Wenn die Angriffe von außen jedoch häufig und konstant sind, werden die Mastzellen überempfindlich, sind viel aktiver, als es nötig wäre, und geben viel mehr Entzündungsstoffe in das Gewebe ab, als notwendig ist.

Anhaltende Reizungen führen zu einem Zustand, in dem Entzündungen und Schmerzen chronisch fortbestehen, weil Mastzellen und Nozizeptoren immer aktiv bleiben, auch wenn es keine Auslöser gibt. So kommt es zu einer Entzündung, die sich selbst nährt, auch wenn keine Bakterien, saurer Urin, reizende Nahrungsmittel oder Medikamente, Reinigungsmittel, synthetische Stoffe oder andere Faktoren die Vulva reizen.

Es ist noch unklar, ob diese Mastzellenhyperaktivität immer durch die reizenden Rezidive verursacht wird oder auf eine genetische/immunologische Veranlagung, die unabhängig von der ständigen äußeren Beanspruchung ist und nur als Auslöser der Krankheit wirken würde, zurückzuführen ist.

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Faktoren die Mastzellen aktivieren

Es gibt viele Reizstoffe, die eine Hyperaktivität der Mastzellen aktivieren und fördern können:

  • Infektionen mit Darmbakterien (Enterokokken, Escherichia coli usw.), Hautbakterien (Staphylokokken, Streptokokken) und Candida. Durch das Eindringen von Mikroben werden Mastzellen, die eine Entzündung hervorrufen, aktiviert um die Krankheitserreger zu vernichten. Der daraus resultierende Schmerz führt automatisch zu einer Kontraktion der Schambein-Steißbein-Muskulatur, die den Scheideneingang verengt, was die Reibung beim Geschlechtsverkehr erhöht und die Schleimhaut anfälliger für Mikroläisionen macht. Mangelndes sexuelles Verlangen und mangelnde Lubrikation aufgrund von Angst vor Schmerzen erhöhen die Reibung beim Geschlechtsverkehr noch weiter, wodurch sich der Vestibulum immer mehr entzündet und verletzt, so dass er sich nicht einmal mehr gegen die geringste mikrobielle Belastung wehren kann. Candidiasis und andere Infektionen der Vulva sind daher nicht nur eine Ursache, sondern auch eine Folge der Vestibulodynie. Die Entzündung und Kontraktion kann sich auf die Harnröhrenöffnung ausdehnen, die ihrerseits anfälliger für bakteriellen Befall wird, und von dort aus kann die Infektion bis zur Blase aufsteigen (Honeymoon oder postkoitale Blasenentzündung) und schließlich auch in den Harnwegen zu einer Sensibilisierung führen.
  • Chemische Reizstoffe (Medikamente, Cremes, Hilfsstoffe, Zusatzstoffe, Parfüms, Deodorants, Seifen, Intimreinigungsmittel, Farbstoffe in Unterwäsche, Kalziumoxalate im Urin, ...).
    "Inzwischen habe ich das Meclon nach zwei Tagen abgesetzt, weil meine Vagina nichts mehr vertragen hat und je mehr ich diese verdammten Cremes aufgetragen habe, desto kranker wurde ich.“ Val 13.04.2013 (cistite.info)

    "Er nahm einen Tupfer und legte ihn auf meine Vulva und auf die Harnröhrenöffnung, wo ich nach dem Wasserlassen die meisten Beschwerden habe... jedes Mal sprang ich vor Schmerz auf... das erklärt meine Schmerzlinderung mit verdünntem oder alkalischem Urin... Säure sollte von Natur aus keine Probleme auf die Schleimhäute oder die Blasen- und Harnröhrenwände verursachen, aber bei Vulvodynie ist die Schmerzwahrnehmung verändert. ...und saures Wasserlassen wird von meinen Schleimhäuten als aggressiv empfunden...er erklärte mir, dass das Gehirn über die Nervenbündel, die durch die Vulva verlaufen und die bei Vulvodynie überempfindlich sind, stärkere Empfindungen empfängt, die eine Frau normalerweise nicht spüren sollte....die Schmerzschwelle sinkt und ich nehme immer alles mit Schmerz und Brennen wahr. Drechsel 30/05/2009 (cistite.info)
  • Mechanische Faktoren (Geschlechtsverkehr, Einführen von Tampons, gynäkologische Untersuchungen, ständiges Reiben durch enger Kleidung, lokale Hitze, fehlende Hautausdünstungen, synthetische Kleidung, Tampons und Slipeinlagen, ständiger Kontakt mit Urin bei Inkontinenz und Enuresis, ...)
  • Hormonelle Faktoren. Dieser Punkt ist umstritten.
    Östrogene stimulieren die Aktivität der Mastozyten, der ersten Akteure im Entzündungsprozess. Dies würde die Verschlimmerung der Symptome zu den beiden Zykluszeiten rechtfertigen, in denen der Östrogenspiegel am höchsten ist: in der prämenstruellen Phase und während des Eisprungs.
    Östrogen ist jedoch für das Wohlbefinden der Genitalien unerlässlich: Es steigert die Abwehrkräfte dieser Gewebe, sorgt für einen angemessenen Ernährungszustand und eine gute Gefäßversorgung, was wiederum eine bessere Abwehr gegen Infektionen und mechanische Traumata darstellt. Es hat sich gezeigt, dass Frauen mit Vestibulodynie weniger Alpha-Östrogen-Rezeptoren im Vestibularbereich haben. Dies erklärt auch das häufige Auftreten von Vestibulodynie in den Wechseljahren, in denen der Östrogenabfall zu einer Ausdünnung der Vestibularisschleimhaut führt, die dadurch empfindlicher und verletzlicher wird.
    Auch Androgene spielen bei der Vestibulodynie eine wichtige Rolle. Das vestibuläre Gewebe weist wie das der männlichen Urogenitaldrüsen Androgenrezeptoren auf. Ähnlich wie bei den Östrogenen hat sich gezeigt, dass bei Frauen mit Vestibulodynie weniger Androgenrezeptoren auf der Vulvaebene vorhanden sind.
  • Östro-Gestagen-Kontrazeptiva
    Eine klinische Studie ergab, dass Frauen, die Östro-Gestagen-Kontrazeptiva einnehmen, ein 6,66-fach höheres Risiko haben, eine Vestibulodynie zu entwickeln, als Frauen, die sie nie eingenommen haben; das Risiko steigt auf das 9,3-fache, wenn die Einnahme vor dem Alter von 16 Jahren erfolgt, insbesondere wenn sie über einen Zeitraum von 2 bis 4 Jahren erfolgt. Die in den Östrogestinen enthaltenen Hormone wirken sich negativ auf die Vestibulodynie aus, indem sie die Östrogenrezeptoren im vulvo-vaginalen Gewebe inaktivieren und den Vaginalschleim verringern.
    Um eine hormonelle Verhütung zu vermeiden, gibt es ebenso sichere Methoden wie z.B. die Verhütung durch Körpertemperatur-Messung.

"... und wenn man bedenkt, dass alles am 17.10.2007 begann, als ich mit dem Ergebnis des Vaginalabstrichs zu meiner Frauenärztin ging... bakterielle Vaginose durch Gardnerella vaginalis, die sechs Abende lang mit Flagyl behandelt wurde, und ab November die Pille Yasminelle und mein Leidensweg begann. Tania 13/01/2010 (cistite.info)

"Das Problem wurde zum PROBLEM, als ich vor sieben Monaten, als ich eine neue Affäre mit meinem jetzigen Freund begann, auf Anraten einer Gynäkologin in der Beratungsstelle begann den Vaginalring als Verhütungsmethode zu verwenden! Ahhhhhh! Alice83 16/03/2010 (cistite.info)

"Die Vestibulitis begann 2004, als ich die Pille nahm: praktisch im Alter von 47 Jahren (...) Ich wurde von einer jungen Gynäkologin betreut, die mir die Pille verschrieb, um meinen Zyklus zu regulieren. Ich zögerte, sie zu nehmen, ich bekam sofort Kopfschmerzen, Müdigkeit, fühlte mich deprimiert und dann eine schreckliche vaginale Trockenheit, ich sprach mit der Gynäkologin, aber sie sagte mir, das sei normal mit der Pille. Ich vermied den Geschlechtsverkehr, weil ich mich so unwohl fühlte. Sie hat sich nie dazu leiten lassen, mir ein Gleitmittel zu verschreiben (ich, die ich damals dumm war, wusste nicht einmal, was das ist). In der Zwischenzeit fing ich an, seltsame Beschwerden an den Schamlippen zu verspüren, als wären sie verbrannt und kribbelten und juckten, ich sprach sie darauf an und sie sagte mir, ich solle Canesten auftragen. Nach zwei Jahren hörte ich aus freiem Willen damit auf, aber bis dahin hatte sich die Situation verschlimmert: Ich hatte ein Feuer in mir, ein brennendes Gefühl und einen Schmerz, den ich noch nie in meinem Leben gespürt hatte, und die Tortur mit den ganzen Ärzte bei denen ich war! So viele Untersuchungen! ...... alle negativ, zwischen Besuchen und unwirksamen Medikamenten (wie viele Antibiotika sie mir verschrieben haben!) muss ich etwa 8.000 Euro ausgegeben haben. Antonietta57 06/08/2011 

Ergänzung: Hilfestellung bei Überempfindlichkeit und Anfälligkeit der Vulva

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Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wollen und können in keinem Fall weder die Erstellung einer medizinischen Diagnose darstellen noch einen Facharztbesuch ersetzen. Die berichteten Ratschläge sind das Ergebnis eines ständigen Vergleichs zwischen Frauen, die von urogenitalen Pathologien betroffen sind, die auf keinen Fall weder die Verschreibung einer Behandlung noch die direkte Beziehung zu Ihrem eigenen Arzt ersetzen wollen und können. Es wird daher empfohlen, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie die gegebenen Ratschläge oder Hinweise in die Praxis umsetzen.