fbpx

Le novità dei prossimi mesi!

 Abbiamo in programma novità entusiasmanti

Scopri quali


Frau mit Artischocke

Der Bereich der Beckenmuskulatur ist im Vergleich zu anderen Körperteilen klein, und seine Kontraktion führt zu einer reduzierten Muskelbewegung, die nicht leicht wahrgenommen werden kann, so dass es schwierig ist, sie bewusst zu kontrahieren; darüber hinaus verhindern durch unterschiedlichen Pathologien (Blasenentzündung, Vulvodynie, interstitielle Zystitis, Neuropathie usw.) verursachte Schmerzen die richtige Muskelaktivität. Es ist daher notwendig, dass du dir deiner Beckenmuskulatur bewusst wirst und sie unter Kontrolle bekommst.

In diesem Video erklärt Dr. Silvia Di Maria einige Übungen zur Zwerchfellatmung, zur Bewusstwerdung der Beckenmuskulatur und zu deren Entspannung. Das Video wurde in italienischer Sprache aufgenommen und hat deutsche Untertitel.

Erfahrung aus dem Forum 31/03/2010 von Cistite.info
“Ich erinnere mich, dass eines der ersten Dinge, die mir zu Beginn der Therapie auffielen, war, dass ich merkte, dass ich verkrampft war. Bis dahin hatte ich das nie bemerkt!”

Es ist für jede Frau wichtig, sich der Eigenschaften ihres Beckenbodens bewusst zu sein und in der Lage zu sein, ihn zu kontrollieren (zu kontrahieren und zu entspannen), um ein Verspannen des Beckens (Hypertonus) oder eine übermäßige Entspannung zu vermeiden.

Eine Methode, um herauszufinden, welcher Muskel der Schambeinmuskel ist (der Muskel, der an der Beckenkontraktur beteiligt ist), besteht darin, den Urinfluss beim Wasserlassen zu unterbrechen. Dieses Manöver zwingt den Musculus pubo-coccygeus (PC) zur Kontraktion und macht deutlich, an welchem Muskel gearbeitet werden muss. Es sollte nur beim ersten Mal durchgeführt werden, um diesen Muskel zu lokalisieren. Noch besser ist es, wenn du ihn lokalisieren kannst, ohne zu urinieren, sondern indem du einfach die Unterbrechung des Wasserlassens simulierst.

Eine andere Methode besteht darin, einen Finger in die Vagina einzuführen und die Muskeln um diesen Finger herum zusammenzuziehen. Wenn du spürst, dass der Druck um deinen Finger herum zunimmt, hast du den PC entdeckt.

Du kannst dich auch im Spiegel betrachten, indem du ihn vor den Scheideneingang hältst. Wenn du den PC zusammenziehst, solltest du diese Bewegung sehen: Die Vulva bewegt sich auf und ab.

Lege die Hand einmal auf den Bauch, einmal auf das Gesäß und einmal auf die Innenseite des Oberschenkels und achte darauf, dass sich die Muskeln hier nicht zusammenziehen, wenn du den PC anspannst.

Sobald du diesen Muskel einmal identifiziert hast, kannst du Kegel-Übungen durchführen, um den Beckenboden zu stärken, oder umgekehrte Kegel-Übungen, um ihn zu entspannen.

Wenn du den Musculus pubo-coccygeus nicht wahrnehmen kannst und ihn daher nicht bewusst entspannen kannst, können dir Biofeedback und passive Elektrostimulation helfen. 

ACHTUNG! Cistiti.info bietet Inhalte ausschließlich zu informativen und populären Zwecken an. Es werden allgemein verständliche Erklärungen der urogenitalen Pathologien gegeben, mit Aufmerksamkeit und Genauigkeit, in Übereinstimmung mit dem aktuellen Wissen, die validiert und offiziell anerkannt sind.
Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wollen und können in keinem Fall weder die Erstellung einer medizinischen Diagnose darstellen noch einen Facharztbesuch ersetzen. Die berichteten Ratschläge sind das Ergebnis eines ständigen Vergleichs zwischen Frauen, die von urogenitalen Pathologien betroffen sind, die auf keinen Fall weder die Verschreibung einer Behandlung noch die direkte Beziehung zu Ihrem eigenen Arzt ersetzen wollen und können. Es wird daher empfohlen, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie die gegebenen Ratschläge oder Hinweise in die Praxis umsetzen.