fbpx

Le novità dei prossimi mesi!

 Abbiamo in programma novità entusiasmanti

Scopri quali


Atemwege

Die Zwerchfellatmung ist die Art der tiefen Atmung, bei der die Bauchmuskeln mit einbezogen werden.

Eine Schlüsselrolle bei der Entspannung des Beckenbodens spielt die Atmung. Das moderne Leben mit seinen Rhythmen und dem Stress, dem wir ausgesetzt sind, verleitet uns dazu, nur mit dem oberen Teil der Lunge zu atmen (Brust-/Schlüsselbeinatmung). Der Versuch, Bauchfett zu kaschieren, verstärkt diese Art der Atmung, da das Zusammenziehen des Unterleibs das Einströmen von Luft in den unteren Lungenbereich behindert, der sich nicht mehr ausdehnen kann. Die Folgen sind: Kontraktion der Beckenmuskulatur, unzureichende Sauerstoffversorgung, Atemprobleme, schlechte Verdauung, Verstopfung, gynäkologische Probleme (aufgrund der Verbindung zwischen Zwerchfell und Perineum).

Die richtige Atmung ist daher die Zwerchfellatmung, d.h. die „tiefe" Atmung, bei der genau dieser Bauchmuskel (das Zwerchfell) eingesetzt wird, der den Brustbereich vom Bauchbereich trennt. Eine solche Atmung ermöglicht es der Lunge, sich vollständig auszudehnen, was eine Reihe von positiven Effekten mit sich bringt:

  • die Lungen erhalten mehr Luft und damit Sauerstoff, was die Blutzirkulation und die Versorgung aller Organe mit Sauerstoff verbessert
  • das Zwerchfell führt durch sein ständiges Heben und Senken eine Art Darmmassage durch, die den Stuhlgang und dessen Ausscheidung erleichtert
  • die enge Verbindung zwischen Zwerchfell und Damm bewirkt, dass die Bewegung des einen die des anderen beeinflusst, was die Spannkraft des Beckenbodens erhöht und die Kontrakturen durch die ständige Stimulation und Massage lockert.

Eine gute Zwerchfellatmung trägt zur Gesundheit des Harntrakts, des Genital- und des Darmtrakts bei und erleichtert so die Heilung von chronischen Blasenentzündungen, Scheideninfektionen, Candidainfektionen, Beckenneuropathie und Verstopfung.

Auf der 1. Jahrestagung von Cistite.info APS erklärte Dr. Silvia Di Maria einige Übungen zur Zwerchfellatmung, zur Bewusstwerdung der Beckenmuskulatur und zu deren Entspannung. Dieses Video wurde in italienischer Sprache aufgenommen und hat deutsche Untertitel.

Um zu beurteilen, wie du atmest, stell dich vor den Spiegel, atme tief ein und beobachte was passiert wenn du einatmest. Wenn sich deine Schultern heben und sich der obere Brustkorb aufbläht, atmest du nur oben. Bleiben deine Schultern ruhig und bläht sich dein Bauch auf, dann setzt du dein Zwerchfell richtig ein.

Eine nützliche tägliche Übung, um die Zwerchfellatmung zu trainieren, besteht darin, sich auf den Rücken zu legen, eine Hand auf die Brust und eine auf den Bauch zu legen, durch die Nase einzuatmen und dabei zu versuchen, nur die auf dem Bauch liegende Hand zu heben (die andere Hand dient dazu, zu kontrollieren, dass sich der Brustkorb nicht bewegt), dann mit offenem Mund auszuatmen und den Bauch zu senken.

Es ist möglich, dass dir bei den ersten Malen schwindlig wird. Dies ist auf eine Hyperventilation zurückzuführen, d.h. es kommt plötzlich zu viel Sauerstoff an und dein Körper ist nicht daran gewöhnt. Mache in diesem Fall eine Pause, bis das Symptom verschwindet, und beginne erneut, ohne deine Atmung zu sehr zu erzwingen. Ein paar Minuten pro Tag reichen aus, aber bemühe dich im Laufe des Tages, diese Atmung anzuwenden, egal ob du stehst, sitzt oder läufst. Am Anfang wirst du dich dazu zwingen müssen und es wird dir schwer fallen dich daran zu erinnern, aber mit der Zeit wird es automatisch werden mit dem Zwerchfell zu atmen.

Und vor allem: Vergiss den blöden Schönheitszwang den Bauch flach einzuziehen!

 

"Ich habe gelesen, was du über die Unbeherrschbarkeit des Schmerzes geschrieben hast, und ich möchte dir sagen, dass ich die ersten Male, als ich eine Blasenentzündung (sehr stark) bekam (...) verzweifelt war, mich gequält habe, mich zur Apotheke geschleppt habe, wo ich um eine Schachtel Monuril gebettelt habe, und nach Hause gegangen bin, wo ich mich (buchstäblich) vor Schmerzen gewälzt habe, bis das Antibiotikum gewirkt hat...
dann, nachdem die Schmerzen praktisch jeden Monat wiederkehrten (und dann immer näher kamen), stellte ich eines Morgens erschöpft fest, dass, wenn ich im Schneidersitz auf dem Bett saß und mit dem Zwerchfell atmete, die Schmerzen nicht weggingen (zu Recht, wenn eine bakterielle Belastung im Kreislauf ist, bleiben die Schmerzen), aber sie wurden so viel weniger!
Seitdem ist es auch so, dass ich, sobald ich es spüre, wenn ich zu Hause in Ruhe bin, anstatt mich aufzuregen und somit GEGEN mich selbst zu sein, anfange, tief zu atmen und meinen Beckenbereich zu entspannen, der, wie ich feststellte, natürlich steif wird (wegen des -unheilbaren- Harndrangs!), und es passiert auch, dass der Schmerz völlig verschwunden ist!!!"
geschrieben von Lo 12/09/200 im Cistite.info-Forum

ACHTUNG! Cistiti.info bietet Inhalte ausschließlich zu informativen und populären Zwecken an. Es werden allgemein verständliche Erklärungen der urogenitalen Pathologien gegeben, mit Aufmerksamkeit und Genauigkeit, in Übereinstimmung mit dem aktuellen Wissen, die validiert und offiziell anerkannt sind.
Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wollen und können in keinem Fall weder die Erstellung einer medizinischen Diagnose darstellen noch einen Facharztbesuch ersetzen. Die berichteten Ratschläge sind das Ergebnis eines ständigen Vergleichs zwischen Frauen, die von urogenitalen Pathologien betroffen sind, die auf keinen Fall weder die Verschreibung einer Behandlung noch die direkte Beziehung zu Ihrem eigenen Arzt ersetzen wollen und können. Es wird daher empfohlen, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie die gegebenen Ratschläge oder Hinweise in die Praxis umsetzen.