fbpx

Der Beckenbodenbereich ist im Vergleich zu anderen Körperregionen klein, und eine Kontraktion dieser Muskulatur führt zu einer geringeren Muskelbewegung, die nicht leicht wahrnehmbar ist. Dies kann zu Schwierigkeiten bei der willentlichen Anspannung führen. Außerdem kann der durch die Erkrankung selbst verursachte Schmerz (Zystitis, Vulvodynie, interstitielle Zystitis, Neuropathie usw.) eine korrekte Muskelaktivität beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, Ihnen dabei zu helfen, ein Bewusstsein für Ihre Beckenbodenmuskulatur zu entwickeln und die Kontrolle über sie zu erlangen.

In diesen Videos erklärt Dr. Silvia Di Maria einige Übungen, um die Zwerchfellatmung durchzuführen, die Beckenbodenmuskulatur bewusst wahrzunehmen und sie zu entspannen.

Erfahrungsberichte
„Ich erinnere mich daran, dass eines der ersten Dinge, die ich zu Beginn der Therapie bemerkt habe, war, dass ich mir bewusst wurde, angespannt zu sein. Vorher hatte ich nie bemerkt, dass ich es war!“
Fittina70 31/03/2010 (Cistite.info)

Es ist grundlegend, dass jede Frau sich bewusst ist, wie ihr Beckenboden aufgebaut ist, und dass sie ihn kontrollieren kann (anspannen und entspannen), um eine Beckenbodenverspannung (Hypertonus) oder eine übermäßige Entspannung zu vermeiden.

Konventionen für Mitglieder

Eine Methode, um den Musculus pubococcygeus (den bei einer Beckenbodenverspannung beteiligten Muskel) zu erkennen, besteht darin, den Harnstrahl während des Wasserlassens zu unterbrechen. Diese Übung zwingt den Pubococcygeus-Muskel (PC-Muskel) zur Anspannung und macht dadurch den Muskel sichtbar, an dem gearbeitet werden soll. Sie sollte ausschließlich beim ersten Mal durchgeführt werden, um diesen Muskel zu identifizieren. Wenn es gelingt, ihn ohne Wasserlassen zu erkennen, sondern lediglich durch die gedankliche Simulation des Unterbrechens des Harnstrahls, ist dies noch besser. 

Eine weitere Methode besteht darin, einen Finger in die Vagina einzuführen und die Muskulatur um diesen Finger herum anzuspannen. Wenn Sie spüren, dass der Druck um Ihren Finger zunimmt, haben Sie den PC-Muskel erkannt.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich einen Spiegel zu nehmen und ihn vor dem Scheideneingang zu positionieren. Durch die Anspannung des PC-Muskels sollten Sie dessen Bewegung sehen können: Die Vulva bewegt sich nach oben und unten.

Legen Sie eine Hand nacheinander auf den Bauch, auf die Gesäßmuskulatur und auf die Innenseite der Oberschenkel und stellen Sie sicher, dass die dort befindlichen Muskeln sich nicht mit anspannen, während Sie den PC-Muskel anspannen.

Sobald Sie diese Muskulatur erkannt haben, sind Sie in der Lage, Kegel-Übungen zur Stärkung des Beckenbodens oder umgekehrte Kegel-Übungen (Reverse-Kegel-Übungen) zur Entspannung durchzuführen.

Wenn es Ihnen nicht gelingt, den Musculus pubococcygeus wahrzunehmen und Sie ihn daher nicht willentlich entspannen können, können Biofeedback und passive Elektrostimulation hilfreich sein.

Eine Untersuchung durch eine erfahrene Fachperson ist grundlegend, um den Zustand Ihres Beckenbodens beurteilen und gegebenenfalls eine gezielte Behandlung einleiten zu können.

Liste der von Cistite.info APS empfohlenen Fachkräfte