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Die Kontraktur der Beckenmuskulatur drückt die Venen, Arterien und Nerven zusammen und führt zu einem Leiden des Beckengewebes, veränderten Nervenreizweiterleitung der Beckenorgane und einer Beeinträchtigung der Funktion dieser Organe.

Infolgedessen kommt es zu Schmerzen in Form von Triggerpunkten (Muskelbereiche, die angespannt, steif und entweder von selbst oder auf Druck sehr schmerzhaft sind und deren lokaler Schmerz auf benachbarte oder verbundene Bereiche ausstrahlt) und Tenderpunkten (Schmerzbereiche, die ebenfalls durch Druck ausgelöst werden, aber weniger intensiv und begrenzter sind und nicht ausstrahlen).

Neben Schmerzen kann eine Hypertonie des Beckenbodenmuskels auch urologische Symptome, Genitalsymptome sowie Darmsymptome verursachen.

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Urologische Symptome

  • Harnröhrenverengung
    Die Kontraktur um die Harnröhre verengt deren Innenraum, wodurch eine Harnröhrenverengung entsteht. Dies hat zur Folge, dass der Urin nur schwer abfließen kann und du die Bauchmuskeln anspannen musst (Bauchpresse), hockende Positionen und manuellen Druck auf den Bauch einsetzen musst, um ihn herauszudrücken. Diese Verengung verursacht eine Stagnation des Urins, was zu einem erhöhten Druck in der Blase, einem Schweregefühl und einem Gefühl der Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, führt. Auf Dauer belastet dieser ständige und massive Druck die Blasenwand, die dadurch geschwächt wird und zu Divertikeln und Zystozelen (Dehnung der Blasenwand) neigt.
Erfahrungsberichte aus italienischen Forums:
"Ich hatte auch einen Harnröhrenspasmus (Kontraktur), der durch eine Zystoskopie festgestellt wurde. Der Urologe in Rom, der dies feststellte, versicherte mir, dass es sich um eine Kontraktur und nicht um eine Stenose handele und dass keine Operation erforderlich sei. Er sprach mir gegenüber nicht von einer therapeutischen Lösung. Die Neurourologin in Florenz bestätigte die Diagnose (die Kontraktur ist so stark, dass der Katheter für die Hyaluronsäure nicht durchkommt) und brachte mir Beckenbodengymnastik bei, die ich morgens und abends machen sollte + Mannose."
lelachio 01/12/2008 (Forumsalute)

"...Bei mir wurde auch eine Beckenkontraktur diagnostiziert, aber die Möglichkeit einer Rehabilitation war praktisch eine Odyssee! Leider gibt es hier in meiner Gegend nur sehr wenige, und die, die es tun, machen es oft schlecht! 
All die ständigen Infektionen durch die Blasenentzündungen haben mich in den Zustand gebracht, in dem ich mich jetzt befinde, denn vorher hatte ich nicht diese Beckenschmerzen, das Brennen und die Schmerzen in der Harnröhre! Dann habe ich wirklich Schwierigkeiten beim Wasserlassen... um zu urinieren, muss ich drücken oder mir selbst helfen, indem ich meine Blase mit den Händen ausdrücke!
Cinzia82 (29/06/2009) (cistite.info)
  • Ungewollter Urinverlust
    Wenn der Urinstau die maximale Blasenkapazität übersteigt, drückt der erhebliche Druck in der Blase den Urin nach oben (was zu einer Pyelonephritis oder Hydronephrose führt) oder nach unten, wodurch die Harnröhrenobstruktion überwunden wird und eine so genannte paradoxe Inkontinenz entsteht.
  • Dringlicher Harndrang
    Dringlicher Harndrang, auch Pollakisurie (häufiges und weniges Wasserlassen) genannt, ist das Gefühl, die Blase nicht entleeren zu können und/oder eine schwere Blase (Tenesmus) zu haben. Die Beckenkontraktion wirkt sich auch auf den Blasendrusor (den Muskel, der die Blase bedeckt) aus, der sich ebenfalls zusammenzieht, wodurch die Blase zusammengedrückt wird und ihr Fassungsvermögen sinkt. Die Blase kann keine korrekten Füllungs- und Entleerungsimpulse mehr an das Gehirn senden, so dass ein ständiges Gefühl der Harndrangs entsteht.
  • Schmerzen beim Wasserlassen (Strangurie)
    Gewebedepressionen, Triggerpunkte in den Muskeln und Nerven, die die sensorische Wahrnehmung verändern, verursachen Brennen, Schmerzen, Überempfindlichkeit, Allodynie und Tenderpoints.
  • Harnwegsinfektionen
    Die Stagnation des Urins in der Blase erhöht die Möglichkeit der Vermehrung von Bakterien. Durch die Verengung der Harnröhre, des Blasenhalses, des Harnröhrenschließmuskels und des Trigonums ist eine vollständige Entleerung der Blase nicht möglich, und die daraus resultierende Stagnation des Urins gibt Bakterien viel mehr Zeit, sich zu vermehren, was zu einer Blasenentzündung führt. 

 

Vaginale Symptome

  • Dyspareunie und Vaginismus
    Eine Verengung des Scheideneingangs kann das Eindringen beim Geschlechtsverkehr oder das Einführen eines Spekulums oder Tampons unmöglich (Vaginismus) oder schmerzhaft (Dyspareunie) machen. Die starke Reibung an den Vulva- und Vaginalwänden während des Geschlechtsakts führt zu schmerzhaften Entzündungen dieser Gewebe, die weitere Versuche verhindern. Die vorweggenommene Angst vor Schmerzen führt dazu, dass sich die Frau zusammenzieht, noch bevor etwas in die Vagina eingeführt werden kann.
  • Vaginalinfektionen
    Entzündetes Gewebe wird leichter von Bakterien befallen als normales Gewebe, da es seine normalen Abwehrkräfte verloren hat. Dadurch werden die Vulva und die Vagina zu einem hervorragenden Nährboden für Bakterien. Je mehr von ihnen sich in diesen Organen befinden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch in die Harnröhre und später in die Blase gelangen.
  • Anorgasmie
    Der Schmerz verhindert, dass sich die Frau entspannen und den Geschlechtsverkehr in vollem Umfang genießen kann, wodurch der Orgasmus verzögert oder verhindert wird.
  • Vulvodynie 
    Die neurologischen Veränderungen im Genitalbereich und die anhaltende lokale Entzündung, die aus der Kontraktur resultiert, führen zum Auftreten latenter oder provozierter Vulvaschmerzen, die schließlich zu Vulvodynie führen.

 

Anale und Rektale Symptome

  • Verstopfung
    Der kontrahierte Muskel zieht den Schließmuskel des Anus zusammen, die Fäkalien werden schwieriger ausgeschieden, sie verbleiben länger in der Rektumampulle und werden härter, größer und schwerer auszuscheiden.
  • Reflexartige Blasen- und Vaginalschmerzen
    Stagnierender, harter, großer Stuhl drückt auf den Nervus pudendus, der parallel zum Analkanal verläuft. Der N. pudendus ist für die Innervation von Blase, Vagina, Vulva und Beckenorganen zuständig. Seine Kompression führt zu Schmerzen in diesen Organen und verändert die von ihnen ausgehenden Empfindungen.
  • Anale/Rektale Beschwerden
    Muskelkontrakturen im Bereich des Rektalkanals verändern die neurologischen und physiologischen Funktionen dieses letzten Verdauungstrakts und führen zu unkoordinierten Defäkationsschüben, einem analen Schweregefühl (rektaler Tenesmus), analen Schmerzen (Anodynie) und Schmerzen im Dammbereich.

 

Wie du siehst, hat der Beckenboden einen erheblichen direkten und indirekten Einfluss auf die urogenitale Gesundheit, und solange dieser wichtige Faktor nicht beseitigt ist, können infektiöse, entzündliche oder schmerzhafte Blasen- und Vaginalbeschwerden nicht ausgeschlossen werden.

 

 

 

 

 

 

 
 

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Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wollen und können in keinem Fall weder die Erstellung einer medizinischen Diagnose darstellen noch einen Facharztbesuch ersetzen. Die berichteten Ratschläge sind das Ergebnis eines ständigen Vergleichs zwischen Frauen, die von urogenitalen Pathologien betroffen sind, die auf keinen Fall weder die Verschreibung einer Behandlung noch die direkte Beziehung zu Ihrem eigenen Arzt ersetzen wollen und können. Es wird daher empfohlen, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie die gegebenen Ratschläge oder Hinweise in die Praxis umsetzen.