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Hat D-Mannose empfängnisverhütende Wirkungen?

D-Mannose ist ein Naturheilmittel zur Behandlung von Blasenentzündungen. Bei chronischer Zystitis wird es auch über längere Zeiträume eingenommen, da es eine wertvolle Hilfe zur Vorbeugung von Rückfällen darstellt. Es wird gemunkelt, dass es empfängnisverhütende Wirkungen haben könnte. Abgesehen von den Aussagen einer englischen kommerziellen Website (ohne jegliche bibliografische Unterstützung für ihre Behauptungen) habe ich keinen einzigen wissenschaftlichen Artikel gefunden, der dies belegt. Ich komme daher zu dem Schluss, dass nur das von dieser angelsächsischen Firma verkaufte Produkt diese Wirkung haben könnte (die ich mir jedoch nicht erklären kann). Ich glaube, dass diese Befürchtungen (oder Hoffnungen in anderen Fällen, je nach Wunsch einer Schwangerschaft) ausschließlich und unbegründet von dieser Website stammen.

Tatsächlich gibt es keinen Grund, warum dieser Zucker die Befruchtung beeinträchtigen sollte. Der Großteil des aufgenommenen Mannoses gelangt in die Blase, da das Blut (beladen mit D-Mannose) von den Nieren gefiltert wird, die diesen Zucker als zu eliminierendes Element erkennen und über den Urin ausscheiden. Die Vagina hingegen ist kein Blutfilter. Da er nicht metabolisiert wird und nahezu vollständig mit dem Urin ausgeschieden wird, ist die Menge, die in die Vagina gelangen könnte, so verschwindend gering, dass selbst wenn seine empfängnisverhütende Wirkung zuträfe, sie die Empfängnis nicht beeinträchtigen würde. Dies wird durch die Unwirksamkeit von D-Mannose bei vaginalen Infektionen nach oraler Einnahme bestätigt und durch die Notwendigkeit, sie über Mannose-Lavage in die Vagina einzuführen, um das Vorhandensein dieser Mikroorganismen im Genitalbereich zu beseitigen.

Ich konnte feststellen, dass sehr viele Frauen mit wiederkehrender Blasenentzündung auch Fruchtbarkeitsprobleme haben. Ich glaube, dass die zahlreichen Infektionen zu einem konstanten und anhaltenden Zustand der Beckenentzündung führen, der die Möglichkeit der Fortpflanzung einschränkt, indem er die normalen Gleichgewichte im Befruchtungsprozess stört. Sobald die Rückfälle verschwinden, normalisiert sich die Beckenregion allmählich; die Gleichgewichte werden wiederhergestellt und eine Schwangerschaft wird wahrscheinlicher.

Auch ich hatte Fortpflanzungsprobleme in der Zeit, in der ich ständig wiederkehrende Blasenentzündungen hatte: Aufgrund einer Eileiterschwangerschaft erlitt ich eine Fehlgeburt. Die Eizelle hatte sich im Eileiter eingenistet und diesen im 2.–3. Schwangerschaftsmonat zum Reißen gebracht (ich wusste nicht, dass ich schwanger war, da meine Menstruation völlig regelmäßig war). Daher erlitt ich ein Hämatoperitoneum (innere Blutung) und musste mich einer dringenden Laparotomie unterziehen, was infolge des starken Blutverlustes zu einer schweren Anämie führte.

Drei Monate nach der schlimmen Erfahrung der Eileiterschwangerschaft begann ich, D-Mannose einzunehmen. Die Blasenentzündungen verschwanden, ich gewann meine Becken­gesundheit zurück, und nach weiteren fünf Monaten wurde ich erneut schwanger, obwohl ich Mannose direkt nach dem Geschlechtsverkehr in industriellen Mengen einnahm, da ich vor fünf Jahren nicht über all die Informationen verfügte, die heute verfügbar sind, und jede einzelne Dosis, die ich nahm, dem Achtfachen der minimal wirksamen (und ausreichenden) Dosis entsprach!!
Ich kann also bezeugen, dass ich genau in dem Moment schwanger wurde, in dem ich die maximale Menge D-Mannose einnahm, und ich bin sicher, dass genau diese Substanz meine Schwangerschaft begünstigt hat.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Mannose nicht nur keine empfängnisverhütende Wirkung hat, sondern die Befruchtung sogar fördert.
Die Tatsachen und die zahlreichen Erfahrungsberichte scheinen dies zu bestätigen, angesichts der Schwangerschaften, die während der Therapie mit D-Mannose eingetreten sind.

Sich auf die empfängnisverhütende Wirkung von D-Mannose zu verlassen, würde nur zu längeren Warteschlangen im Standesamt führen!

Auf diesem Weg des Bewusstseins und der Fürsorge stellt Cistite.info APS einen wertvollen Leitfaden für Menschen dar, die mit urogenitalen Beschwerden leben. Mitglied zu werden bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die wirklich versteht.

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Bibliografie

  1. “The contribution of D-mannose, L-fucose, N-acetylglucosamine, and selectin residues on the binding of glycodelin isoforms to human spermatozoa.” Chiu PC, Tsang HY, Koistinen R, Koistinen H, Seppala M, Lee KF, Yeung WS.
  2. “Structural analysis of the oligosaccharides derived from glycodelin, a human glycoprotein with potent immunosuppressive and contraceptive activities.” Dell A, Morris HR, Easton RL, Panico M, Patankar M, Oehniger S, Koistinen R, Koistinen H, Seppala M, Clark GF.
  3. “The concerted effect of alpha-chlorohydrin and glucose on the ATP concentration in spermatozoa is associated with the accumulation of glycolytic intermediates.” J Reprod Fertil. 1986 Jul;77(2):537-45.
  4. “D-mannose vs other agents for recurrent urinary tract infection prevention in adult women: a systematic review and meta-analysis.” Lenger SM, Bradley MS, Thomas DA, Bertolet MH, Lowder JL, Sutcliffe S.