fbpx

Le novità dei prossimi mesi!

 Abbiamo in programma novità entusiasmanti

Scopri quali


Damm

Geschrieben von Hebamme Eleonora Giacobbi

Wie kommt der Damm bei der Geburt ins Spiel? Dieses Muskelbündel ist von grundlegender Bedeutung für die Geburt unseres Babys.

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen, weil ich bei meiner ersten Geburt selbst die Kraft und Kompetenz dieses Organs, dieses wunderbaren Teils unseres Körpers, gespürt habe.

 

 

Der Damm

Warum ist es wichtig, deinen Damm zu kennen? Warum sollte man wissen, wie er funktioniert? Wie sieht er aus? Warum ist er bei der Entbindung wichtig?

Der Damm ist eine Ansammlung von Muskeln, Faszien und Bändern, die das Becken umschließen.

Ein sehr anschauliches Beispiel, um seine Position zu verstehen, ist der Teil unseres Körpers, der den Fahrradsattel berührt. Diese Erklärung mag zwar oberflächlich erscheinen. Es genügt zu sagen, dass sie der Mittelpunkt unserer Intimität ist, der zentrale Punkt unserer sexuellen Potenz und die Stütze unserer Beckenorgane und der Kontinenz.

Wenn wir über die Lagerung der Beckenorgane nachdenken, werden wir auch hier an die Schwangerschaft erinnert, denn während dieser Zeit verändert sich unser Körper ständig. Die Gebärmutter wächst von 4 x 7 Zentimetern vor der Schwangerschaft auf 30 - 40 Zentimeter bei der Geburt! Du verstehst sicher, dass sie mindestens um das Fünffache ihrer ursprünglichen Größe wächst. Und hier versteht man, wie wichtig ein gesunder Damm ist.

 

 

Der Damm in der Schwangerschaft

Welche Funktion hat er in der Schwangerschaft?

Es ist sehr wichtig, sich diese Frage zu stellen, denn im Vergleich zu den neun Monaten der Schwangerschaft kann man die Geburt mit einem "Moment", einem "Augenblick" vergleichen. Schon in den ersten Tagen der Schwangerschaft beginnt der Damm seine schwere Arbeit, denn durch die Veränderungen in der Gebärmutter und das Wachstum des Babys verändert und verstärkt er sich. Die Muskelfaszien werden gestärkt, um ein allmählich zunehmendes Gewicht zu tragen.

In der Schwangerschaft wächst nicht nur die Gebärmutter, sondern auch das Baby mit der Nabelschnur, die Plazenta und das Fruchtwasser, das einen wesentlichen Teil des Wohlbefindens des Dammes ausmacht. Es versteht sich von selbst, dass das Gewicht immer zunimmt und der Damm dadurch in Bewegung gerät.

Auch die Körperhaltung ändert sich während der Schwangerschaft. Die Lumbalkrümmung nimmt zu und der Bauch wird größer, so dass die Mutter selbst unbewusst ihre Haltung verändert (sogenannte Haltungsänderungen), angefangen bei der Öffnung der Füße.

Meine Mütter (Patientinnen) schmunzeln immer, wenn sie daran denken, dass sie am Ende der Schwangerschaft ein bisschen wie Enten laufen. Alles führt dazu, dass sich das Becken in Anteversion befindet. Im Grunde bedeutet dies, dass das Schambein nicht in einer Linie liegt, sondern sich zum Boden hin bewegt und nicht nach vorne. Gleichzeitig ist das Steißbein nicht nach unten, sondern nach hinten gerichtet. Diese Verschiebung der Beckenachse wirkt sich auf die Damm- und Beckenmuskulatur aus, so dass diese in Spannung gerät.

Eine nicht unerhebliche Belastung des Dammes

In einigen Fällen gewöhnt sich der Damm ohne Probleme an die neue Situation, in anderen Fällen kann diese Dehnung übermäßig sein und fällt meist mit Spannungs- oder Laxitätspunkten zusammen, die bereits vor der Schwangerschaft vorhanden waren und denen man nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Welche sind die häufigsten Probleme?

  • Urinverlust ab den 4. Monat. Dies wird erst nach dem achten Monat bis zu einem gewissen Grad als "normal" angesehen.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Trockenheit und Steifheit des Dammes.

Mit diesem Artikel möchte ich ein Bewusstsein für diese Muskeln schaffen und erklären, wie sie funktionieren und wie sie in der Schwangerschaft nicht funktionieren sollten.

Alles, was während der Geburt passiert, ist nur die offensichtliche Folge der Unachtsamkeit während der Schwangerschaft.

 

Damm und Entbindung

Aber wer den Damm nicht kennt, kann nicht gebären?

Ich kenne Frauen, die kein Interesse an ihrem Damm haben, aber auf eine angeborene Art und Weise haben sie ein gewisses Bewusstsein dafür, das es ihnen ermöglicht, die Geburt bestmöglich zu bewältigen. Sie haben die Fähigkeit, auf ihren eigenen Körper zu hören, auf ihr eigenes Gefühl, das aus ihrem eigenen Intimbereich kommt.

In den letzten Jahren habe ich meinen Müttern immer gesagt, wie wichtig es ist, während der Schwangerschaft mit dem Damm zu arbeiten. Es ist, als hätte man eine zusätzliche Waffe für die Geburt. In den meisten Fällen kann man Risswunden und anderen Problemen, die nach der Geburt auftreten können, vorbeugen!

Ein besseres Bewusstsein hilft uns zu verstehen, ob der Damm nach der Geburt in einen natürlichen Zustand des Wohlbefindens zurückkehrt, und meiner bescheidenen Erfahrung nach ist dies etwas, das jede Mutter wissen sollte.

Geburt: Funktion des Dammes

Welche Aufgabe hat unser Damm, um die Geburt zu erleichtern und das Wohlbefinden während der Schwangerschaft zu erhalten?

Natürlich gibt es verschiedene Dammgymnastikübungen und vor allem Übungen, um das Bewusstsein für den eigenen Körper und damit auch für den Damm zu stärken und sich auf die Veränderungen der Schwangerschaft einzustellen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, wie der Damm während der Geburt funktioniert.

Während der Geburt muss sich der Damm ausdehnen und seine maximale Elastizität erreichen, um den Kopf des Babys aufzunehmen, ihn zu umarmen und nach außen zu drücken.

Ja, Mütter, ihr seid nicht die Einzigen, die während der Austreibungsphase die ganze Arbeit machen! Während der Dehnungsphase ist euch sicher weniger bewusst, dass das Baby schiebt, die Mutter das Baby in Richtung Damm begleitet und der Damm dann den Kopf des Babys umschließt. Natürlich stellt der Damm kein Hindernis dar, im Gegenteil, er begleitet das Baby nach außen, zu den großen Schamlippen, in die Welt.

Anatomisch gesehen besteht der Damm aus drei Bändern, drei Schichten:

  • Tief
  • Mittel
  • Oberflächlich

Jedes dieser Bänder bewegt sich unabhängig vom anderen.

Diese Unabhängigkeit ist während der Geburt von entscheidender Bedeutung, da alle Bänder ihre Aufgabe erfüllen können, um den Eintritt unserer neuen Liebe in die Welt zu erleichtern. Der tiefe Damm hält den Kopf des Babys wie eine Hängematte, der mittlere Damm wirkt dank des Musculus pubococcygeus wie eine Klammer, die den Kopf des Babys nach außen drückt. Schließlich dehnt sich der oberflächliche Damm so weit wie möglich aus und wird dünn, bis er fast verschwindet; er wirkt wie das letzte und kleinste Hindernis, das den Kopf des Babys im Zaum hält, nicht um ihn zu fangen oder zu blockieren, sondern im Gegenteil, um den letzten Stoß zu ermöglichen.

Der Kleine kann endlich die Welt begrüßen, indem er ins Freie kommt.

ACHTUNG! Cistiti.info bietet Inhalte ausschließlich zu informativen und populären Zwecken an. Es werden allgemein verständliche Erklärungen der urogenitalen Pathologien gegeben, mit Aufmerksamkeit und Genauigkeit, in Übereinstimmung mit dem aktuellen Wissen, die validiert und offiziell anerkannt sind.
Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wollen und können in keinem Fall weder die Erstellung einer medizinischen Diagnose darstellen noch einen Facharztbesuch ersetzen. Die berichteten Ratschläge sind das Ergebnis eines ständigen Vergleichs zwischen Frauen, die von urogenitalen Pathologien betroffen sind, die auf keinen Fall weder die Verschreibung einer Behandlung noch die direkte Beziehung zu Ihrem eigenen Arzt ersetzen wollen und können. Es wird daher empfohlen, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie die gegebenen Ratschläge oder Hinweise in die Praxis umsetzen.