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Diastase

SOS post partum...was tun, wenn der Bauch nicht mehr wird wie vorher

Liebe Mama, wenn du diesen Artikel liest, erlebst du wahrscheinlich die Schwierigkeiten die ein veränderter Körper nach der Schwangerschaft mit sich bringt. Keine Panik!
Die Zeit nach der Geburt ist eine heikle Phase. Nicht nur, dass man sich zerbrechlich fühlt und mit neuen Situationen konfrontiert wird, in denen das Gleichgewicht in der Paarbeziehung kompliziert sein kann, sondern auch der Schlafmangel, das Zeitmanagement und das neue Baby, das Stillen, das nur schwer in Gang zu bringen ist, und oft auch die körperlichen Folgen von "missglückten" Entbindungen tragen dazu bei, dass diese Zeit schwierig wird.
Zunächst einmal muss jede Frau sich selbst und die Veränderungen in ihrem Körper akzeptieren, aber Vorsicht: Akzeptieren heißt nicht gleich aufgeben. Gib dir etwas Zeit. In den ersten Monaten geht es um die Umstellung des Körpers, und wenn der Damm keine Risse und Eingriffe wie Dammschnitte erlitten hat, musst du dich nur mit deinem Beckenboden auseinandersetzen, der durch die Schwangerschaft oft geschwächt ist, so dass manche an einer Urin- und Stuhlkontinenz leiden. Und über den immer noch geschwollenen, mit Flüssigkeit gefüllten Bauch sollten wir auch noch reden. Die Gebärmutter braucht Zeit, um auf ihre ursprüngliche Größe zurückzukehren, Prolaktin und die anderen Hormone, die nach der Geburt wirken, machen das Gewebe schlaffer und strukturell weniger stützend, der Bauch ist immer noch vorstehend. Und wenn es sich um eine Diastase handelt?

 

 

 

Was ist eine Diastase?

Die Diastase ist ein Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass die Rektusmuskeln des Bauches, die Muskeln, die die Vorderwand des Bauches bedecken, zurückbilden. Sie wird als pathologisch definiert, wenn sie mehr als 2,7 cm beträgt. Diese Muskeln werden durch die Linea alba, eine Linie aus Bindegewebe, zusammengehalten. Die höchste Inzidenz tritt nach der Geburt auf, aber auch andere Faktoren können den Zustand begünstigen, sogar bei Männern.

Dieser Zustand ist während der Schwangerschaft und bis zu 10-12 Monaten nach der Entbindung absolut natürlich. Da das Baby wächst, neigt es dazu, in der Bauch- und Beckenhöhle Platz zu schaffen, und Hormone (vor allem Relaxin) begleiten diesen Prozess, so dass die Muskeln elastischer werden.

Hüte dich also vor übereilten Bewertungen, denn es besteht die Gefahr, dass ein falscher Wert ermittelt wird.
Dies bedeutet nicht, dass ich nicht wieder ins Fitnessstudio gehen kann, um den Bauch zu trainieren, aber es bedeutet, dass ich damit beginnen muss, diesen Bereich schrittweise zu straffen und den Druck, der während des Trainings auf den Bauch und den Damm ausgeübt wird, richtig zu steuern.

Die Lage der Diastase kann einen Teil des Bauches oder mehrere Teile betreffen und subxiphoidal, periumbilikal oder subumbilikal sein.

 

Symptome einer Diastase

Welche sind die Symptome einer Diastase?

Frauen stellen fest, dass sie eine Bauchdiastase haben, wenn der Bauch aus ästhetischer Sicht nicht mehr zu der Situation vor der Schwangerschaft passt und weil sie ihn bei Aktivitäten des täglichen Lebens als schwach und instabil empfinden. Zu den am häufigsten genannten Symptomen gehören Stressharninkontinenz, Blähungen, die sich nach den Mahlzeiten verschlimmern, sowie Schmerzen in den Hüften und im unteren Rücken. Diese Symptome sind darauf zurückzuführen, dass die stabilisierende Funktion der Bauchmuskulatur, die eine wichtige Rolle bei der Beherrschung der Eingeweide und der Körperhaltung spielt, verloren geht.

Kann sie sich auch auf das Sexualleben auswirken? Ja, denn die Veränderung des Körperbildes kann manchmal so stark sein, dass sie sogar beim Partner Unbehagen auslöst und so die Lebensqualität beeinträchtigt.

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Diagnose

Wer kümmert sich um die Diagnose?

Um sie zu diagnostizieren, kann man eine Selbsteinschätzung vornehmen: Lege dich auf den Rücken, lege eine Hand waagerecht auf die Linea alba in Höhe des Nabels, hebe en Kopf an, als ob du eine Quetschung durchführen würdest; wenn eine Diastase vorhanden ist, entsteht eine Grube, in die die Finger einsinken. Das Zentimetermaß hängt von der Anzahl der Finger in der Grube ab. Diese Selbstdiagnose muss von einem Facharzt und eventuell durch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchdecke bestätigt werden.

Nicht alle Fachkräfte des Gesundheitswesens sind ausreichend über die Erkrankung geschult und neigen oft dazu, die Symptome zu verharmlosen. Ein multidisziplinärer Ansatz wird von spezialisierten Gesundheitsfachkräften empfohlen, darunter Physiotherapeuten, Geburtshelfer, Allgemeinchirurgen, plastische Chirurgen, Gynäkologen und Ernährungswissenschaftler in Bezug auf die angegebenen Symptome.

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Therapie

Wie wird eine Diastase behandelt?

Es gibt zwei Ansätze: Konservativ und chirurgisch

  • Der konservative Ansatz umfasst eine spezifische Haltungsrehabilitation mit Übungen, die die Bauchdecke ohne signifikante Druckerhöhung straffen, wie z.B. hypopressive Gymnastik oder viszerale Dekompression (Devis), aber es ist wichtig, dass der Patient ein Haltungsbewusstsein erlernt, um jegliches nachteilige Verhalten bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu korrigieren. Mit fortschreitender Kontrolle des Bauches können komplexere körperliche Aktivitäten aufgenommen werden.
  • Ein chirurgischer Eingriff wird hingegen bei schweren Diastasen (5 cm) oder weniger, aber bei Vorhandensein von Hernien und in Fällen, in denen die konservative Behandlung nach mindestens sechs Monaten Rehabilitation versagt, empfohlen. Die Operation ist noch nicht in die LEAs (wesentliche Versorgungsebenen) aufgenommen worden, so dass jede Region unterschiedliche Parameter für den Zugang zur SSN hat. Bei den chirurgischen Ansätzen kann es sich um eine invasivere offene Technik handeln, bei der überschüssige Haut durch eine Bauchdeckenplastik entfernt wird, oder um eine endoskopische Technik, bei der die Operation ohne äußere Narben und mit dem Einsetzen einer Metall-"Netz"-Prothese zur Stabilisierung der Wand durchgeführt wird. Die Literatur bestätigt, dass es keine Technik gibt, die besser ist als eine andere, und dass jedes chirurgische Verfahren auf den Patienten zugeschnitten sein muss. Die postoperative Rehabilitation zur Ödembehandlung, zur Narbenbehandlung und zur spezifischen Straffung der Bauchdecke unter Berücksichtigung der Art des Eingriffs hat sich als sehr nützlich erwiesen.

Frau Doktor Mariateresa Moretti

 

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